Regulatorische Herausforderungen für deutsche Automobilunternehmen in China

10.10.2023, 17:00 Uhr
IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Albert-Schweitzer-Str. 7, 78052 Villingen-Schwenningen

Auch im Jahr 2023 bietet China viele Chancen für deutsche Automobilzulieferer. Nicht nur bei der Elektromobilität, sondern auch in den Bereichen Autonomes Fahren und Connected Cars haben die chinesischen Wettbewerber aufgeholt. Zu den bekannten Herausforderungen des (ungewollten) Technologietransfers treten weitere Hürden: China schützt seine Schlüsseltechnologie durch verschärfte Exportkontrolle. Das chinesische Datensicherheitsgesetz erschwert das Sammeln und Verarbeiten von Daten, die für Smart Mobility und OTA-Updates von erheblicher Bedeutung sind. Des Weiteren gewinnt China zunehmend Einfluss bei der Setzung technischer Normen und internationaler Standards.

Nach Beleuchtung dieser rechtlichen Themen stellt sich die Frage: Können deutsche Automobilzulieferer bei diesem innovativen Rennen noch gewinnen oder verlieren sie die Pole Position an die chinesischen Wettbewerber?

0

Tage

0

Stunden

0

Minuten

0

Sekunden

Regulatorische Herausforderungen für deutsche Automobilunternehmen in China

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Albert-Schweitzer-Str. 7, 78052 Villingen-Schwenningen

10. Oktober 2023, 17:00 - 18:00 Uhr (MESZ)

Anmeldung

Melden Sie sich über die offizielle AuToS Homepage zur Veranstaltung an:

Zur Anmeldung

Referent

speaker

Thomas Weidlich

Thomas Weidlich studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Würzburg, Passau und Hull (England). Herr Weidlich gehört der Kanzlei seit 1996 an, zwischen 2000 und 2005 hat er das Büro der Kanzlei in Singapur geleitet. Seit 2005 leitet Thomas Weidlich das Corporate/M&A-Team im Kölner Büro und ist verantwortlicher Partner für die Rechtsberatung im asiatisch-pazifischen Raum, mit besonderem Schwerpunkt auf China und Indien, wo er bei mehr als hundert Übernahmen und Joint Ventures beraten hat.

Ansprechperson

 

Marc Wasinger
E-Mail: marc.wasinger@vs.ihk.de
Tel.: 07721 922-178