Vom Schaufenster zum Wow-Fenster

17.01.2023 - 19.01.2023 | jeweils 09:00 - 17:00 Uhr
IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Innenstädte brauchen wieder mehr Attraktivität. Den größten Anteil dabei hat der Einzelhandel. Durch viele zusätzliche Projekte (z.B. Digitalisierungsvorhaben oder Energieeffizienzmaßnahmen, etc.) blieb kaum Zeit, sich intensiver um die eigene Außenwirkung zu kümmern. Für mehr Frequenz in den Einkaufsstraßen brauchen wir deshalb Schaufenster, die Besonders sind, neugierig machen und wieder zum Bummeln einladen.

Oft übernehmen das Verkaufspersonal oder Ungeübte die Gestaltung von Schaufenstern, ohne dafür ausreichend geschult worden zu sein. Unser Workshop erklärt Ihnen Schritt für Schritt, was alles für ein verführerisches Schaufenster notwendig ist.

Tipps, Grundregeln und Beispiele aus der Praxis vermitteln ein Basiswissen, das auf Ihre Laufkundschaft wirkt. Ergänzend erhalten Sie Grundlagen zu Kundenwahrnehmung, Aufbauprinzipien, Farblehre, Licht und Projektplanung. Anschließend können Sie eigenständig ein Schaufenster gestalten. Zu den vielen praktischen Übungen während des Workshops werden auch Gestaltungskonzepte für das eigene Unternehmen entwickelt. Also nicht nur zuhören, sondern auch selbst ausprobieren und Hand anlegen.

Der Abschluß ist ein gemeinsamer Ausflug zu Mitbewerbern um den eigenen Blick zu schärfen.

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Vom Schaufenser zum Wow-Fenster

17.01.2023 - 19.01.2023 | jeweils 09:00 - 17:00 Uhr

Albert-Schweitzer-Str. 7, 78052 Villingen-Schwenningen

Teilnahmegebür

 Die Teilnahmegebür beträg 149,- Euro*

 

Die Inhalte im Überblick

1. Tag                                                                                                                                                                                          

1.1. Warum ist ein ansprechendes Schaufenster so wichtig?

  • Der Kunde und sein Unterbewusstsein
  • Wahrnehmung des Passanten
  • Wann ist ein Schauenster "wow"?
  • Der erste Eindruck

1.2. Exkursion/eigene Wahrnehmung schärfen

  • wie präsentieren sich die unterschiedlichen Unternehmen?
  • Vor dem Laden / Außenwirkung
  • Dos & Don`ts
  • Auswertung der Erkenntnisse

 

2. Tag                                                                                                                                                                                          

2.1. Wissenswertes

  • Blickführung / Blickfang
  • Aufbauprinzipien
  • Farblehre
  • Kontraste

2.2 Schönes Schaufenster

  • Richtiger Aufbau / Schritt für Schritt
  • Hilsmittel / Figuren / Dekroationsmaterial / Nachhaltigkeit
  • Preisgestaltung / Richtiger Einsatz von Lich / Sauberkeit
  • Drehbuch / Planung / Einsatz moderner Medien

 

3. Tag                                                                                                                                                                                          

3.1. Am Anfang steht das Konzept

  • Welche Ware?
  • Zielgruppenansprache
  • Inspiration / Thema / Storytelling
  • Eigene Konzepte entwickeln und vorstellen

3.2. Praktische Übungen

  • Erlerntes praktisch anwenden
  • Aufbauten mit Ware nach Themen
  • Wie bleibt das Wissen frisch?
  • Feedback

Vormittag: Einstieg

Der erste Eindruck. Um zielgerichteter arbeiten zu können, wird die Wichtigkeit von Schaufenstern aufgezeigt. Ausführliche  Behandlung des Themas Kundenwahrnehmung mit Hilfe von Studien aus dem Neuromarketing und aktuelle Situation im Einzelhandel.

Nachmittag: Exkursion

Bei dieser Exkursion geht es um die eigene Wahrnehmung. Es soll der Blick geschult werden, um zu zeigen, wie wichtig Details sind, wenn man sie bewusst wahrnimmt. Wie präsentieren sich die unterschiedlichen Händler und welche Erkentnisse ergeben sich daraus?

Vormittag: Grundkenntnisse

Vermittlung von Basiswissen und wichtigen Grundregeln, um Aufbauten fachgerechter gestalten zu können. In kleinen Gruppen werden in praktischen Übungen die einzelnen Lernschritte vertieft.

Nachmittag: Ausführung

Aufgezeigt werden die einzelnen Schritte bis zum fertigen Schaufenster. Weitere Themen sind Preisgestaltung, Licht und Sauberkeit. Wie sieht eine sinvolle Planung aus?

Vormittag: Konzeptentwicklung

Erlernt und geübt wird das Entwickeln von stimmungsvollen und verkaufsfördernden Konzepten für eine originelle Inszenierung. Wie geht man dabei vor? Eigene Konzepte werden entwickelt.

Nachmittag: Praktische Übungen, Lernerfolgskontrolle

Mit Musteraufbauten und Ware wird das Erlernte nun praktiosch umgesetzt. Was wurde daraus gelernt und wie kann es eingesetzt werden? Reflexion des Workshops und wie bleibt das Wissen nachhaltig?

Karin Wahl ist professionelle Gestalterin und Trainerin für Warenpräsentation. Nach ihrer Ausbildung als Dekorateurin war sie in großen Kaufhäusern tätig. Seid Beginn ihrer Selbstständigkeit unterstützt sie namhafte Firmen aus der Industrie und dem Einzelhandel bei ihrem optischen Auftritt. Sie gewann unter anderem den Award für "Best Visual Marketing Europe" und hat insgesamt drei Bücher mit dem Titel "Gebrauchsanweisung Visual Merchandising" (zwei für den Mode- und eins für den Fachhandel) geschrieben.

 

 

Karin Wahl

Karin Wahl

Vita Dozentin
Simone Mader

Simone Mader

Telefon: 07721/ 922-204
Email: mader@vs.ihk.de

Veranstaltungsort


IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Albert-Schweitzer-Str. 7
78052 Villingen-Schwenningen