Zukunftsforum

25. Oktober 2023 - 17:00 Uhr | DHBW VS

ab 16:00 Uhr Ankommen - Anschauen - Anfassen

 

Das 5. Zukunftsforum am 25. Oktober 2023 unter dem Titel: Zukunftsfähigkeit durch Nachhaltigkeit: Wege für Regionale Unternehmen wird sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Nachhaltigkeit im industriellen Umfeld auseinandersetzen.

Wirtschaftliche Effizienz und eine umweltfreundliche sowie ressourcenschonende Produktion oder Dienstleistung kombinieren. Das ist nur eine der vielen Herausforderung, mit denen sich Unternehmen angesichts des Klimawandels und seiner Folgen konfrontiert sehen. In ihrer Rolle als wichtiger Multiplikator für mehr Nachhaltigkeit kann die Wirtschaft nachhaltige und zukunftsfähige Produkte, Strukturen sowie Verfahren entwickeln und damit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Seien Sie dabei, erhalten Sie einen echten Wissensvorsprung und knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu Entscheider aus Wissenschaft und Praxis!

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Zukunftsforum

25. Oktober 2023 | ab 16:00 Uhr

Friedrich-Ebert-Straße 30 78054 Villingen-Schwenningen

Teilnahmegebühr

 

Die Teilnahmegebühr beträgt regulär 79,00 Euro*

Für Mitglieder des Technologieverbunds TechnologyMountains beträgt die Teilnahmegebühr nur 59,00 Euro*.

Für Mitglieder des Marketing Club Schwarzwald-Baar werden die Kosten seitens des Clubs übernommen.

 

*alle Preise zzgl. 19 % MwSt. Im Preis enthalten sind alle veranstaltungsbegleitenden Unterlagen, Getränke und Pausenverpflegungen.

Keynotes 2023

KMUs im Schwarzwald: selbstverständlich nachhaltig? – Wihas pragmatischer Ansatz

„Faule Kompromisse“ zugunsten der Nachhaltigkeit machen, kommt für den international agierenden Hersteller von Handwerkzeugen, Wiha Werkzeuge GmbH, nicht in Frage. Nachhaltigkeitsmanagerin Julia Henschel und Verena Hahn, Mitglied der Inhaberfamilie und Expertin für Marketing und Personalwirtschaft, werfen einen kritischen Blick auf das Narrativ der Nachhaltigkeit und diskutieren, wie eine langfristig wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung gelingen kann.

Das kleine Unternehmen (N)immergrün - Leitfaden für Suffizienz, Effizienz und Autarkie in Unternehmen

Die langfristigen Folgen des Klimawandels – wie Rohstoff- und Ressourcenknappheit, Wassermangel, anfällige Produktion oder Lieferketten durch Klimakatastrophen – müssen im Blick behalten werden, um Unternehmen für zukünftige Herausforderungen wappnen zu können. In einer Vielzahl an möglichen Maßnahmen gilt es die richtigen Schritte zu identifizieren und in das eigene Unternehmen zu integrieren. An Beispielen aus der Praxis zeigt Franziska Sondej, Leiterin des wissenschaftlichen Innovationsmanagements für Energiesysteme und Infrastrukturen beim Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb & -automatisierung IFF, wie bereits kleine Veränderungen die Effizienz im Unternehmen steigern, die Wirtschaftlichkeit sichern und Synergien mit bestehenden und innovativen Technologien geschaffen werden können.

Kein Plan(et) B – Nachhaltigkeitsstrategie als Basis für die Transformation zur Green Company | Hansgrohe SE | Rebecca Weigold

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Wasser beträgt in Deutschland durchschnittlich 127 Liter am Tag. Prozentual gesehen fließt das meiste davon im Badezimmer. Als Verantwortliche für das Team Green Company des global tätigen Sanitärunternehmens verrät Rebecca Weigold, mit welchen Nachhaltigkeitsstrategien die Hansgrohe Group dem „ersten Platz“ beim Trinkwasserverbrauch begegnet, nachhaltige Transformation von Produkten, Prozessen und Standorten vorantreibt und wie Nachhaltigkeit auch im Arbeitsumfeld anderer Unternehmen realisiert werden kann.

 

"Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis! im Badeparadies"

Kai Zimmermann ist Nachhaltigkeitsmanager bei der Thermengruppe Josef Wund, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet hat.
In dieser Funktion stellt er neben Praktiken und Ansätze des Nachhaltigkeitsmanagements auch konkrete Aktionen und Projekte, zur Umsetzung der theoretischen Konzepte am Beispiel des Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt im Hochschwarzwald vor, von PV-Carports zur Energieerzeugung bis hin zur Osmoseanlage zur Wasseraufbereitung bzw. dem Networking im Nachhaltigkeitssektor.

Die Veranstalter

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

DHBW Villingen-Schwenningen

DHBW Villingen-Schwenningen

Hochschule Furtwangen

Hochschule Furtwangen

Marketing Club Schwarzwald-Baar-Heuberg

Marketing Club Schwarzwald-Baar-Heuberg

TechnologyMountains e.V.

TechnologyMountains e.V.