Tag III - Länderwoche Südostasien - Zukunftsbranchen und Markteinstieg II 

19.03.2025, 09:00 Uhr
Online-Veranstaltungsreihe 

Bei den südostasiatischen Staaten handelt es sich um attraktive Märkte mit starken Wachstumspotential und vielen innovativen Nischenmärkten mit einem Fokus auf Energie, Infrastruktur, Technologie und Nachhaltigkeit.

Gerade Länder wie Malaysia, Vietnam und Thailand sind für die Diversifikation von Lieferketten und Absatzmärkten prädestiniert. Auch der philippinische, indonesische, kambodschanische und laotische Markt bietet sich auf Grund seiner positiven Wirtschaftsentwicklung als attraktiver Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstandort an. 

Die Absichten der Unternehmen ihre Lieferketten zu diversifizieren und neue Absatzmärkte zu erschließen führen in den südamerikanischen Ländern zur Entstehung neuer technologischer Wertschöpfungsketten (Nearshoring). Durch die Verkürzungen der Logistikketten wird zusätzlich auch die CO2 Bilanz der Unternehmen verbessert und somit das Klima besser geschützt.

Wer in Südostasien expandiert, steht vor zahlreichen Aufgaben und Entscheidungen. Faktoren wie verlässliche Geschäftspartner, branchenspezifische Marktkenntnisse, die richtige Standortwahl und geeignetes Personal sind unabdingbar für den Unternehmenserfolg. Die Auslandshandelskammern (AHKn) aus diesen Ländern können die deutschen Unternehmen hierbei qualifiziert und kompetent beraten.

Mit dieser Veranstaltungsreihe bieten wir den Unternehmen eine Woche lang ein vielfältiges Informations- und Kontaktangebot für Aktivitäten, die der Sicherung und dem Ausbau ihres Südamerikageschäfts dienen.

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Tag III - Länderwoche Südostasien - Zukunftsbranchen und Markteinstieg II

19. März 2025, 9:00 - 10:45 Uhr (MEZ)

Programm

Die Veranstaltung bietet einen umfassenden Einblick in die Chancen und Herausforderungen des indonesischen Marktes für deutsche Maschinenbauunternehmen. Teilnehmer erhalten detaillierte Informationen zur wirtschaftlichen Lage, Marktentwicklungen und relevanten Wachstumssektoren. Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen, Marktchancen und Wettbewerbsbedingungen werden beleuchtet, wobei kulturelle Unterschiede und lokale Gegebenheiten berücksichtigt werden. Der Vortrag behandelt zudem die Identifizierung potenzieller Geschäftspartner, die Bedeutung von Netzwerken sowie Technologie- und Innovationsanforderungen. Abschließend steht den Teilnehmern die Möglichkeit zur Verfügung, Fragen an unseren Kammervertreter zu stellen.

Olivia Nathalie Noor, Head of Market Entry, AHK Indonesien

folgt

Die Philippinen werden von dt Unternehmen oft nur am Rande wahrgenommen: Es ist weder ein Gigant wie Indien noch ein Manufacturing Superstar wie Vietnam. Für viele ist der Inselstaat ein weißer Fleck oder mit eher negativen Bildern behaftet. 
Viele wissen nicht, dass es die dynamischste Wirtschaft in Südostasien ist und voraussichtlich auch bleibt. Seit ca. 12 Jahre wächst diese um etwa 6% und der Ausblick ist weiterhin positiv. Dabei spielen eine Reihe von positiven Faktoren eine Rolle. Das Land ist im demographischen Sweetspot mit über 117 Mio. englischsprechenden Einwohnern und einem Durchschnittsalter von 26 Jahren. Der Outsourcing Sektor und die Rücküberweisungen fördern den Inlandskonsum, der 2/3 des BIPs ausmacht. Ein wichtiger Treiber ist außerdem das staatliche Infrastrukturprogramm Build Better More, das Investitionen von 160 Mrd. USD in den nächsten Jahren vorsieht. Die Marcos Regierung hat zudem solide Wirtschaftsprioritäten gesetzt, in denen sich deutsche Firmen erfolgreich einbringen können.

Charlotte Bandelow, Stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin DEinternational, AHK Philippinen

Referenten

Olivia Nathalie Noor
Head of Market Entry
Deutsch-Indonesische Industrie- und Handelskammer (EKONID/AHK Indonesien)

Olivia Nathalie Noor ist die Leiterin des Bereichs Markteintritt bei der Deutsch-Indonesischen Industrie- und Handelskammer (AHK Indonesien). Als Teil der Abteilung Business Development fördert sie die Geschäftsentwicklung und den Marktzugang für deutsche Unternehmen, die den indonesischen Markt betreten möchten. Zu ihren Aufgaben gehören die Marktforschung, die Identifizierung potenzieller Geschäftspartner und die Bereitstellung von Beratungsdiensten für deutsche Unternehmen, die in Indonesien expandieren möchten. Mit einem Hintergrund in Betriebswirtschaft, Berufserfahrungen bei deutschen Firmen in Köln und einem umfassenden Verständnis des indonesischen und deutschen Marktes gibt sie strategische Ratschläge zum Markteintritt.

Charlotte Bandelow 
Stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin DEinternational
Deutsch-Phillippinische Industrie-und Handelskammer ( AHK Philippinen)

Charlotte Bandelow ist stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin DEInternational bei der AHK Philippinen. Sie ist seit 2012 in Manila bei der Kammer tätig und verantwortet seit 2014 den Dienstleistungsbereich. Sie besitzt fundierte Erfahrungen in der Kundenberatung von deutschen Unternehmen im Bereich Markteintritt sowie im Management von Projekten und Stakeholdern. Zudem verantwortet Frau Bandelow öffentlichen Projekte im Rahmen von Exportförderprogrammen. Charlotte Bandelow besitzt einen Bachelor of Arts Abschluss in Asienwissenschaften mit Fokus auf Südostasien von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn und ist Absolventin der Ateneo Graduate School of Business mit Fokus auf Strategic Management.

 

Ansprechperson


Jörg Hermle
E-Mail: hermle@vs.ihk.de
Tel.: 07721 922-123